Das Zwischensubjektdesign ist der Ausdruck für statistisches Design bei dem verschiedene Studiengruppen miteinander verglichen werden, die jeweils unterschiedliche Personen enthalten.

Ein Beispiel wäre z.B. der Vergleich einer Gruppe A die Paracematol bei Kopfschmerzen erhält mit einer Gruppe B, die Ibuprofen bekommt. Jede Person erhält also entweder Paracetamol ODER Ibuprofen. Sie gehört also entweder Gruppe A ODER B an. Die Wirkung beider Therapien könnte dann anhand der mittleren Kopfschmerzstärken beider Gruppen mit Hilfe einer Visuellen Analogskala (VAS) verglichen werden.

Anwendung findet dieses statistische Design zum Beispiel im Rahmen des unabhängigen T-Tests oder der univariaten ANOVA, also bei dem statischen Vergleichs von zwei oder mehr Gruppen (siehe auch faktorielle ANOVA).

SYNONYME: Ungepaart (er T-test), Between-Subject-Design

Trag dich hier für Dr. Ortmanns beste Maildizin ein und erhalte regelmässige Tipps für deine empirische Promotion

You have Successfully Subscribed!