Akademischer Werdegang

04 | 2016

Promotion zum Dr. phil. im Fach Psychologie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

  • Prädikat: summa cum laude
  • Titel der Dissertation: ”Der Begriff des Tiefencues in der Wahrnehmungsforschung. Eine historisch-systematische und empirische Untersuchung“
  • Gutachter: Prof. em. Dr. D. Heyer, Prof. em. Dr. J. Lukas, Prof. Dr. O. Peters

04 | 2009

Diplom im Fach Psychologie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

  • Note: Sehr gut (1,0)
  • Titel der Diplomarbeit: ”Versuch einer Trennung räumlicher und zeitlicher Kontexteffekte beim zeitlichen Verlauf chromatischer Adaptation“
  • Gutachter: Prof. em. Dr. D. Heyer, Dr. S. Nicklas

10 | 2001

Immatrikulation für das Fach Diplom-Psychologie
Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg

Tätigkeiten

06 | 2023 – heute

Seniorberater
Dr. Magdalene Ortmann – Statistik für Mediziner

Methodische Beratung von Doktoranden, Wissenschaftlichen Mitarbeitern, Ärzten und Unternehmen im Bereich klinischer Studien.
Entwicklung von Onlinekursen zum Thema statistische Auswertung von Daten.

04 | 2019 – 03 | 2021

Vertretung der Professur für Methodenlehre, Psychodiagnostik und Evaluationsforschung (Lehrstuhl Methodenlehre I: Experimentelle und Neurowissenschaftliche Psychologie)
Institut für Psychologie der Otto-von- Guericke-Universität Magdeburg

10 | 2009 – 03 | 2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung ”Methodenlehre“
Institut für Psychologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

  • Abteilungsleiter: Prof. em. Dr. D. Heyer

IT-Qualifikationen

  • Expertenkenntnisse in der Statistiksoftware R
    (inkl. R Markdown, tidyverse, shiny, etc.)
  • Expertenkenntnisse im Textsatzsystem LATEX
  • Sehr gute und fundierte Kenntnisse im Umgang mit anderen gängigen Statistikpaketen (etwa SPSS, SYSTAT, Mplus)
  • Gute Kenntnisse in Mathematica und Matlab
  • Basiskenntnisse in Visual C++, Linux und Python
  • Erfahrungen mit Blickbewegungsmessung (EyeLink-System) und Ray-Tracer- Software (POV-Ray)

Preise und Auszeichnungen

2020

Auszeichnung für ”herausragendes Engagement in der universitären Lehre“
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Verzeichnis selbstständig durchgeführter Lehrveranstaltungen

WS 2020|21

  • Vorlesung Forschungsmethoden: Multivariate Statistik (MSc)
  • Seminar Computergestützte Erhebung, Modellierung und Analyse von Daten mit R (MSc)
  • Vorlesung Deskriptive Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie (BSc)
  • Übung zur Vorlesung Deskriptive Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie (BSc)

SS 2020

  • Vorlesung Inferenzstatistik (BSc)
  • Übung zur Vorlesung Inferenzstatistik (BSc)
  • Seminar Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten: Computergestützte Datenanalyse mit R (BSc)

WS 2019|20

  • Vorlesung Forschungsmethoden: Multivariate Statistik (MSc)
  • Seminar Computergestützte Erhebung, Modellierung und Analyse von Daten mit R (MSc)
  • Vorlesung Deskriptive Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie (BSc)
  • Übung zur Vorlesung Deskriptive Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie (BSc)

SS 2019

  • Vorlesung Inferenzstatistik (BSc)
  • Übung zur Vorlesung Inferenzstatistik (BSc)
  • Seminar Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten: Computer-gestützte Datenanalyse mit R (BSc)

WS 2018|19

  • Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden I (BSc)
  • Seminar Computergestützte Datenanalyse mit R (BSc)
  • Übung zur Vorlesung Spezielle Verfahren und aktuelle Entwicklungen in der Forschungsmethodik (MSc)

SS 2018

  • Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden II (BSc)
  • Seminar Fortgeschrittene Computergestützte Datenanalyse mit R (MSc)

WS 2017|18

  • Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden I (BSc)
  • Seminar Computergestützte Datenanalyse mit R (BSc)
  • Übung zur Vorlesung Spezielle Verfahren und aktuelle Entwicklungen in der Forschungsmethodik (MSc)

SS 2017

  • Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden II (BSc)
  • Seminar Fortgeschrittene Computergestützte Datenanalyse mit R (MSc)

WS 2016|17

  • Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden I (BSc)
  • Seminar Computergestützte Datenanalyse mit R (BSc)
  • Übung zur Vorlesung Spezielle Verfahren und aktuelle Entwicklungen in der Forschungsmethodik (MSc)

SS 2016

  • Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden II (BSc)
  • Seminar Fortgeschrittene Computergestützte Datenanalyse mit R (MSc)

WS 2015|16

  • Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden I (BSc)
  • Seminar Computergestützte Datenanalyse mit R (BSc)
  • Übung zur Vorlesung Spezielle Verfahren und aktuelle Entwicklungen in der Forschungsmethodik (MSc)

SS 2015

  • Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden II (BSc)
  • Seminar Fortgeschrittene Computergestützte Datenanalyse mit R (MSc)
  • Kunst und Wahrnehmung (interdisziplinäres Seminar mit Prof. O. Peters, Prof. M. Wiemers, Prof. em. D. Heyer und Prof. em. G. Lampe)

WS 2014|15

  • Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden I (BSc)
  • Seminar Computergestützte Datenanalyse mit R (BSc)
  • Übung zur Vorlesung Spezielle Verfahren und aktuelle Entwicklungen in der Forschungsmethodik (MSc)

SS 2014

  • Vorlesung Einführung in die Forschungsmethodik und empirisch-wissenschaftliches Arbeiten (BSc)
  • Übung zur Vorlesung Einführung in die Forschungsmethodik und empirisch-wissenschaftliches Arbeiten (BSc)
  • Vorlesung Statistik I (BSc)
  • Übung zur Vorlesung Statistik I (BSc)
  • Experimentalpsychologisches Praktikum (MSc)

WS 2013|14

  • Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden I (BSc)
  • Seminar Computergestützte Datenanalyse mit R (BSc)
  • Übung zur Vorlesung Spezielle Verfahren und aktuelle Entwicklungen in der Forschungsmethodik (MSc)

SS 2013

  • Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden II (BSc)
  • Kunst und Wahrnehmung (interdisziplinäres Seminar mit Prof. O. Peters, Prof. M. Wiemers, Prof. em. D. Heyer und Prof. em. G. Lampe)

WS 2012|13

  • Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden I (BSc)
  • Übung zur Vorlesung Spezielle Verfahren und aktuelle Entwicklungen in der Forschungsmethodik (MSc)

SS 2012

  • Übung zur Vorlesung Multivariate Statistik (MSc)
  • Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden II (BSc)
  • Kunst und Wahrnehmung (interdisziplinäres Seminar mit Prof. O. Peters, Prof. M. Wiemers, Prof. em. D. Heyer und Prof. em. G. Lampe)

WS 2011|12

  • Übung zur Vorlesung Spezielle Verfahren und aktuelle Entwicklungen in der Forschungsmethodik (MSc)
  • Übung zur Vorlesung Lineare Modelle (MSc)
  • Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden I (BSc)

SS 2011

  • Übung zur Vorlesung Multivariate Statistik (MSc)
  • Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden II (BSc)

WS 2010|11

  • Übung zur Vorlesung Spezielle Verfahren und aktuelle Entwicklungen in der Forschungsmethodik (MSc)
  • Übung zur Vorlesung Lineare Modelle (MSc)
  • Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden I (BSc)

SS 2010

  • Übung zur Vorlesung Multivariate Statistik (MSc)
  • Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden II (BSc)

WS 2009|10

  • Übung zur Vorlesung Lineare Modelle (MSc)
  • Übung zur Vorlesung Quantitative Methoden I (BSc)

SS 2009

  • Seminar Einführung Bildwahrnehmung (BSc und MSc)

Gutachtertätigkeit

  • Ad-hoc-Reviewer – Art & Perception
  • Ad-hoc-Reviewer – Perception
  • Ad-hoc-Reviewer – Theory & Psychology

Sprachkenntnisse (angelehnt an CEFR)

Deutsch C2

(Mastery / Native Speaker)

Englisch C1 – C2

(Advanced – Mastery)

Französisch A1 – A2

(Basic User)

Publikationen

Pagel, R. (2023)

On sense and nonsense in cognitive science. The importance of conceptual analysis as an indispensable methodological tool for psychology. Manuscript submitted for publication.

Pagel, R. (2019)

The concept of (depth) cues: An exemplification of homuncular language in vision science. Theory & Psychology, 29(1), 66-86. https://doi.org/10.1177%2F0959354318810184

Pagel, R. (2017)

The duality of picture perception and the robustness of perspective. Art & Perception, 5(3), 233-261. https://doi.org/10.1163/22134913-00002065

Pagel, R. (2016)

Der Begriff des Tiefencues in der Wahrnehmungsforschung. Eine historischsystematische und empirische Untersuchung [The concept of depth cues in perceptual science: A historic, systematic, and empirical investigation] (Doctoral thesis, Martin Luther University Halle- Wittenberg, Germany). https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8489

Pagel, R. (2008)

Versuch einer Trennung räumlicher und zeitlicher Kontexteffekte beim zeitlichen Verlauf chromatischer Adaptation. (Diplomarbeit, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg). https://opendata.uni-halle.de//handle/198118592/76310

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