Kundenstimmen

Betreuung Promotion

„Für meine Doktorarbeit fand ich in Magdalene die Beratung, die ich an der Uni und durch meine Doktormutter nicht bekommen habe: Jemanden, der sich kompetent mit echtem Interesse in meine Arbeit hereindenkt, mir bei statistischen Fragen hilft und mir dazu knapp und prägnant alles Nötige erklärt. Sie setzt sich mit der Arbeit sehr gewissenhaft auseinander und gibt auch Hinweise zu außerstatistischen Unstimmigkeiten. Auch menschlich waren unsere Telefonate sehr herzlich. Danke für die tolle Betreuung."

Dr. med. Katharina B., Hamburg

„Ich habe mich an Frau Dr. Ortmann gewandt, um einen Expertenblick auf die ersten Auswertungen meiner retrospektiven Doktorarbeit zu erhalten: Und es hat sich unglaublich gelohnt! Wir haben uns zusammengesetzt und einen inhaltlichen Leitfaden für meine Arbeit entworfen, der mir insbesondere bei der Konzeption der Diskussion und Einleitung sehr geholfen hat. Neben der fachlichen, statistischen Kompetenz ist Frau Dr. Ortmann auch eine super Unterstützung gewesen, um der Arbeit einen argumentativen roten Faden zu geben. Ich war mit meiner Doktorarbeit an einem Punkt, an dem ich einen Expertenblick gebraucht habe und kann nun wieder mit frischer Energie und neuem Durchblick weitermachen. Ich habe mich jederzeit sehr wohl gefühlt! Vielen lieben Dank für die Hilfe!“

Melanie E, Zahnmedizinerin, Köln

„Magdalene habe ich als herzliche, kompetente Ansprechpartnerin für "Statistikprobleme aller Art" sehr zu schätzen gelernt. Meine Fragen wurden dank der hervorragend strukturierten Anleitungen so nachhaltig gelöst, dass ich nun viel sicherer in der selbst durchgeführten statischen Analyse bin. Vom vermittelten Wissen profitiere ich auch bei der methodischen Studienplanung in laufenden und zukünftigen Projekten sehr.“

Stefan S., Dipl.-Ing. (FH) cand. Dr.rer.medic., Köln

"Die Unterstützung durch Frau Dr. Magdalene Ortmann war geprägt durch Ihr außerordentliches Maß an Sachkunde, sowie ihre Fähigkeit, die zur Diskussion gestellten Inhalte nachvollziehbar und motivierend zu vermitteln. Durch ihre überaus kompetente, sowie freundliche Beratung lieferte sie mir wichtige Informationen zur Durchführung der statistischen Untersuchungen im Rahmen meiner Dissertation und der damit einhergehenden Veröffentlichungen."

Dr.med. Jean-Marc K., Zahnarzt, Köln

Back to top

Prüfungsvorbereitung

„In vier Monaten hat mich Frau Ortmann von den Grundkenntnissen an auf die fortgeschrittenen Prüfungsthemen vorbereitet und konnte dabei gut und verständlich auch schwierige Zusammenhänge erklären. Durch ihr außerordentliches Engagement und Ihre Unterstützung schaffte ich es trotz der fehlenden Vorkenntnisse und Fähigkeiten auf eine Prüfungsnote von 1.7 in den multivariten Verfahren! Jetzt promoviere ich!“

Friederike v. Z., Doktorandin, Köln

Back to top

Beratung von Instituten

„Frau Dr. Ortmann berät seit nunmehr 4 Jahren unsere Forschungsgruppe und steht sowohl den Ärzten als auch den Ingenieuren für alle Projekte als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Bei der Projektplanung berät sie uns bezüglich methodischem Aufbau und praktischer Durchführbarkeit. Ihre Anregungen und Empfehlungen sind dabei ein unverzichtbarer Teil unserer Projektplanung geworden.
Nach Abschluss der experimentellen Arbeit profitieren alle Mitarbeiter von ihren überzeugenden analytischen Fähigkeiten bei der Anwendung und Interpretation statistischer Berechnungen. Diese Analyse ist gleichzeitig auch immer eine praxisbezogene Schulung der jeweiligen Mitarbeiter in Methodik und statistischer Auswertung, die sie aufgrund ihrer überragenden didaktischen Qualifikation gewährt.“

PD Dr. med. Antoniu G., Erlangen

„Hier nochmal auf diesem Wege ganz herzlichen Dank für Deine prompte und kompetente Hilfe bei der Statistik der Doktorarbeit zu Cochlea-Implantaten und Schwindel. Du hast uns äußerst verständlich die komplette Statistik erklärt und die Durchführung so hervorragend angeleitet, dass alle Fragestellungen schnell bearbeitet werden konnten.“

Dr. rer. medic. Heinz K., Köln

„Frau Dr. Ortmann half unserer universitären Forschungsgruppe bei der statistischen Auswertung eines klinischen Forschungsprojekts. Durch flexible Terminvergaben und eine schnelle Bearbeitung konnten die statistischen Daten zügig ausgewertet und das Projekt somit rasch zum Abschluss gebracht werden. Auch beim Korrekturlesen konnte Frau Dr. Ortmann aufgrund ihrer wissenschaftlichen Erfahrung hilfreiche Tipps geben. Unsere Zusammenarbeit resultierte in der Veröffentlichung der Studie in einer internationalen medizinischen Fachzeitschrift. Weiter Zusammenarbeiten mit Frau Dr. Ortmann sind bereits vereinbart."

Philipp W., M.D., M.Sc., Assistenzarzt, Köln

Back to top

Beratung von Unternehmen

"Frau Dr. Ortmann hat uns bei einer komplexen Datenanalyse unterstützt mit der wir selbst zugegebenermaßen ziemlich überfordert waren. Besonders imponiert haben mir dabei neben ihrer beruflichen Kompetenz ihre ruhige und professionelle Art, die Geschwindigkeit mit der sie auf Nachfragen reagierte und ihre Fähigkeit, auch komplizierte Analysemethoden verständlich darzulegen. Am Ende blieben keine Fragen offen. Ich kann „Dr. Magdalene Ortmann - Statistik für Mediziner“ deshalb wärmstens empfehlen."

Dr. Jan Schlösser, Geschäftsführer, Dr. Jan Schlösser Consulting

Back to top

Publikationen

„Dank Magdalenes geduldigem, umfassendem und gut verständlichem Crashkurs zur Datenauswertung mittels ANOVA ("Hilfe zur Selbsthilfe") konnte ich die statistische Auswertung meiner Daten für einen Zeitschriftenartikel selbstständig durchführen und interpretieren. Außerdem war sie mir bei der Beantwortung der Fragen der Gutachter im anschließenden Reviewprozess behilflich. Danke!“

David P., Dipl.-Ing. cand. Dr.rer.medic., Köln

"Bei der Erstellung einer Veröffentlichung für ein medizinisches Journal wurde eine ausführliche statistische Analyse erwünscht, sodass wir hierfür Hilfe benötigten. Glücklicherweise wurde uns über einen Kollegen Magdalene Ortmann als Statistikerin empfohlen. In unkomplizierten und angenehmen Meetings konnten wir mit ihrer fachlichen Unterstützung zügig die Analyse fertigstellen, sodass die Publikation des Papers abgeschlossen werden konnte."

Dr.med. David S., Köln

„Ich hatte das Glück mit Frau Ortmann als Mediziner in meiner wissenschaftlichen Forschungsrotation zusammenzuarbeiten. Im Rahmen unserer gemeinsamen Publikation profitierte ich sowohl von ihrer schnellen Auffassungsgabe für die Verständnisprobleme eines Mediziners, als auch von ihrem weitreichenden statistischen Wissen. Sie ist in der Lage in kurzer Zeit gezielt und motiviert den Arbeitsprozess einer Veröffentlichung zu beschleunigen. Für die intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit bin ich nach wie vor dankbar."

Dr. med. Ken R., Hannover

Back to top

Konferenzen

„Wir haben an unserer Klinik eine Fragebogenstudie durchgeführt. Die Ergebnisse der ausgefüllten Fragebögen wurden von uns in ein SPSS-Dateiformat eingepflegt und zur anschließenden statistischen Auswertung Frau Dr. Ortmann zugesandt. Hierbei ging Frau Dr. Ortmann auf alle angefragten Auswertungen ein und lieferte zusätzlich zu den Ergebnissen in Form von Zahlen und Graphen, ausführliche Interpretationen der Ergebnisse, sowie detaillierten Angaben zur statistischen Methodik. Die gesamte Kommunikation erfolgte schriftlich (Email), Anfragen wurden zu jeder Zeit umgehend beantwortet. Die Analyse samt Nachbesprechung und im Nachhinein angeforderten Zusatzanalysen erfolgte innerhalb von einer Woche und ermöglichte somit das Einhalten einer Deadline für die Abgabe einer digitalen Posterpräsentation.
Zusammengefasst kann gesagt werden, die Datenanalyse erfolgte schnell und ausführlich. Die Zusammenarbeit war zu jeder Zeitpunkt einwandfrei. Die näher rückende Deadline wurde berücksichtigt. Die Ergebnisse wurden nicht nur numerisch übermittelt, sondern zudem mit Interpretationsvorschlägen versehen.
Die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Ortmann ist in jeder Hinsicht zu empfehlen.“

Kevin H., Assistenzarzt, Solingen